Von Yasemin Karakaşoğlu | SWR2 Aula | 18.9.2011

Wie geht man als Lehrer mit Kindern aus verschiedenen Kulturen um? Das ist eine Frage, die im Zuge der Globalisierung an Aktualität und auch an Brisanz gewonnen hat. Es gibt vor allem in Ballungsgebieten immer mehr Schulen, in denen die deutsche Kultur nur eine von vielen ist, in denen die Lehrer täglich damit konfrontiert werden, wie sie auf jedes einzelne Kind und dessen Kultur besser eingehen können. Denn die PISA-Tests zeigen es immer wieder: Bei der individuellen Förderung gibt es immer noch Defizite, und: Migrantenkinder werden im deutschen Schulwesen benachteiligt. Professorin Yasemin Karakaşoğlu, Leiterin des Arbeitsbereiches »Interkulturelle Bildung« an der Universität Bremen, zeigt, wann kulturelle Vielfalt in der Schule eine Bereicherung sein kann.