Eine andere Schule ist möglich

Schule träumen. Im Theater als einem Ort neuer Suchbewegungen und gesellschaftlicher Debatten im Zentrum der Stadt. Die Debatte um eine zukunftsfähige Schule gehört ins Zentrum einer demokratischen Gesellschaft. In Kooperation mit dem Theater Freiburg und dem Freiburger Bündnis »Eine Schule für alle« haben Studierende der Pädagogischen Hochschule unter Leitung von Prof. Holzbrecher einen Freiburger BildungsBlog entwickelt, um neue Zielgruppen für die Diskussion bildungspolitischer Fragen anzusprechen.

Mit acht Schlüsselbegriffen (wertschätzend, inklusiv, demokratisch, selbstwirksam, imaginativ, lokal vernetzt, interkulturell, nachhaltig) sollen neue Zugänge zu zentralen Bildungsfragen eröffnet werden. Am 17. Juli 2010 fanden im Theatercafé und im Werkraum des Theaters Diskussionsrunden zu diesen Schlüsselbegriffen statt, deren Ergebnisse  unmittelbar im Bildungsblog veröffentlicht wurden. Der Blog steht nun allen Interessierten offen.