Am Dienstagabend, den 12.10.2010, hatte das »freiburger bündnis eine schule für alle« zur Vereinsgründung und zur Verabschiedung eines pädagogischen Rahmenkonzepts geladen. Ca. 40 Personen kamen ins Werkspielhaus der Staudinger-Gesamtschule und stimmten nach einer konstruktiven Diskussion mehrheitlich für die Satzung und das Rahmenkonzept.

Die Vereinsgründung wurde vor allem deshalb vorgenommen, damit die vorstand2010Arbeit des Bündnisses einen rechtlichen Rahmen erhält und beispielsweise auch Spenden eingenommen werden können. Sie ist darüberhinaus ein symbolischer Akt, indem sich die Vereinsmitglieder nun öffentlich für das gemeinsame Ziel der Einrichtung einer staatlich inklusiven Modellschule in Freiburg bekennen.

Ansonsten haben sich die bei der Vereinsgründung anwesenden Bündnispartner ausdrücklich dafür ausgesprochen, dass der Zugang zum Bündnis allen Interessierten offen bleibt und sein bisheriger Charakter einer Bürgerinitiative, die von der Zustimmung vieler unterschiedlicher Menschen und Gruppierungen getragen wird, erhalten werden soll. So ist die Teilnahme an Versammlungen und Arbeitsgruppentreffen weiterhin auch für Nicht- Vereinsmitglieder offen <Termine>.

Ebenso freut sich der Verein über neue Mitglieder.

In den Vereinsvorstand wurden neun Personen gewählt: vorne im Bild v.l.n.r.: Birgit Wölki, Anke Dallmann, Lioba Grammelspacher / hinten im Bild v.l.n.r.: Kai-Uwe Schneider, Rolf Wiehe, Dieter Elchlepp, Daniela Körner, Niko Georgi, Helmut Gattermann.