Von Karl-Heinz Heinemann | SWR2 Wissen | 24.1.2009

Für manche ist es nur eine lustige Episode, für andere eine biografische Katastrophe: das Sitzenbleiben. 250.000 Schüler werden in Deutschland jährlich nicht versetzt und müssen ein Schuljahr wiederholen. Das verursacht Kosten von rund 1,2 Milliarden Euro. Noch immer glauben viele Lehrer, dass man Kinder und Jugendliche durch Klassenwiederholung zum disziplinierten Lernen bringt; außerdem bekämen schlechte Schüler die Chance, ihre Defizite auszugleichen. Doch Schulforscher haben längst nachgewiesen: Schüler werden durch die »Ehrenrunde« keineswegs besser, sondern in ihrer Lernlust gebremst. Experten plädieren dafür, das Sitzenbleiben abzuschaffen und lieber in rechtzeitige Förderung zu investieren. Erste Schulen in Deutschland haben das bereits ausprobiert – mit welchem Erfolg?